Kupplungsscheiben sind eine rotierende Masse. Deshalb ist es wichtig, sie so leicht wie möglich zu machen, um das Ansprechverhalten des Motors zu maximieren. Aus diesem Grund verwendet Sinter für die Grundplatten und Reibwerkstoffe Leichtmetalle und Verbundwerkstoffe. Die Reibwerkstoffe enthalten keine Metallteile. Auf diese Weise entsteht ein leichtes, langlebiges Kupplungssystem.
Um das Gewicht der Kupplung zu minimieren, hat Sinter ein spezielles Reibmaterial entwickelt, das mit leichten MMC-Zwischenplatten aus Kevlar zusammenarbeitet (Metal Matrix Composite), die etwa 60% leichter sind als Standard-Zwischenplatten. Sie bieten dynamische Eigenschaften, hervorragende Temperaturbeständigkeit und lange Lebensdauer.
Kit 1 enthält nur die Reibscheiben aus speziellem Aramid-Reibungsmaterial.
Kit 2 enthält zusätzlich die Zwischenplatten aus MMC-Verbundwerkstoff.
Fliehkraft-Kupplungen sind in 2 Materialien erhältlich:
Organischer Belag (Organic Silver) für den allgemeinen Gebrauch mit guter Hitzebeständigkeit und langer Lebensdauer.
Spezielles sehr hitzebeständiges Material (Carbon Black) für den Renneinsatz, perfekt für aggresives Anfahren bei langer Lebensdauer.